Gestüt Im Engels

Annette Schnaufer

Schnaufer GbR
Im Engels 1
57638 Neitersen

 

Das Gestüt Im Engels

In Vertrauen wachsen

Unser Ziel ist es, typvolle, leistungsbereite Pferde zu züchten, die ein grundsolides Fundament, Charakter, Persönlichkeit, Leistungsbereitschaft und Nervenstärke mit Härte, Gesundheit und Ausdauer verbinden. Pferde, die vom Familienpferd bis zum Hochleistungssportler vielseitig verwendbar sind.

Eine solide und qualitätsvolle Zucht entsteht nur mit allerbesten Stuten. Gezüchtet wird bei uns deshalb ausschließlich mit leistungsgeprüften Zuchtstuten.

Alle unsere Pferde, egal ob Stuten mit Fohlen, Wallache vor allem aber auch Hengste, werden  in Kleingruppen in modernen Offenställen gehalten. Darunter verstehen wir jedoch keine zertrampelte Wiese mit einem Unterstand und Matratzenhaltung, sondern ein ausgeklügeltes Stallsystem mit verschiedenen befestigten Untergründen, modernen Heuraufen, winterfesten Tränksystemen und ordentlich eingezäunten Weideflächen. Die Stallungen sind mit Streifenvorhängen versehen und können im Bedarfsfall auch geschlossen werden. Unsere Pferde werden mehrmals täglich von uns persönlich gefüttert und die Unterstände und Weiden gemistet, dadurch haben wir die Tiere immer im Blick und sie haben von Anfang an eine enge Beziehung zum Menschen.  

Für die Ausbildung unserer Pferde nehmen wir uns vor allem eins: Zeit. Das beginnt beim liebevollen Umgang und Putzen der Fohlen und geht über eine umfassende Ausbildung am Boden bis hin zum umsichtigen, behutsamen Anreiten, das individuell auf jedes Pferd abgestimmt wird. Hierbei arbeiten wir mit renommierten, externen Ausbildern zusammen. Durch Hand- und Bodenarbeit werden die Pferde von Anfang an aufmerksam und sensibel für die Signale des Menschen – und schon bei kleinen Spaziergängen in jungem Alter lernen sie, uns zu vertrauen. Dies kommt uns bei der Arbeit im Sattel zugute: Eine vielseitige Grundausbildung vom Ausritt über lockere Dressur- und Springarbeit bis hin zu ersten Erfahrungen in der Vielseitigkeit machen unsere Pferde einsatzbereit, perfekte Partner für Sport und Freizeit zu werden.