Gestüt Im Engels

Annette Schnaufer

Schnaufer GbR
Im Engels 1
57638 Neitersen

 

September 2014 - ANC Turnier in Aachen

Mit zwei Pferden machten wir uns bei bestem Spätsommerwetter auf zum 10. ANC Araberturnier nach Aachen. Wir genossen die entspannte Atmosphäre und die wunderbaren Abreiteplätze und das Stadion des ALRV, wo im Sommer schon die weltbesten Reiter gegeneinander angetreten sind. Eine tolle Anlage und beste Bedingungen! Josephine startete mit Sleipnir in der Dressurprüfung Klasse A** und legte eine sehr schöne Prüfung ab, die seine Rittigkeit und Durchlässigkeit bestens demonstrierte. Mit einer Wertnote von 7,4 landete er auf einem erfreulichen zweiten Platz. Unser vierjähriger Youngster Montreux ging die Dressurpferdeprüfung Klasse A. Er zeigte sich absolut gelassen und cool, ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und zeigte sich in der Prüfung absolut locker und gelöst. Mit seinem Ergebnis von 7,0 sind wir mehr als zufrieden, im Vergleich zum letzten Turnier war eine deutliche Steigerung zu erkennen und es macht einfach Spaß, seine so positive Entwicklung zu beobachten.

Bildergalerie aus Aachen

August 2014 - Pferd & Mensch in St. Wendel

Skyfall und Josephine
Skyfall und Josephine

Wir waren beim Fohlenchampionat und den Jungpferdeprüfungen in St. Wendel erfolgreich: Josephine erritt mit Montreux einen tollen zweiten Platz in der Eignungsprüfung und einen siebten Platz in der Dressurpferde A. Unser Trakehnerfohlen Skyfall AS war bestes Fohlen der Show und gewann das Championat. Anschließend hatte sie noch ihren Brenntermin.

Montreux
Montreux

Juli 2014 - Fohlen- und Stutenchampionat Bad Kissingen

Ein sehr erfolgreicher Tag für unser Gestüt. Sowohl unsere Zuchstute Amurath Mahabbah als auch unser Stutfohlen Kameeha AS von Amurath Koheilah x El Marachi wurden bei der Stuten- bzw. Fohlenschau in Bad Kissingen prämiert. Kameeha AS gewann anschließend auch noch das Championat.

Juni 2014 Geburt unserer Fohlen

Was für ein Timing: Unsere beiden Zuchtstuten Koheilah und Sambucca haben fast zeitgleich am 07. Juni 2014 in den frühen Abendstunden abgefohlt. Unkompliziert zwischen Vor- und Hauptspeise auf unserem satt gefüllten Grill fielen vor unseren Augen, und unter tatkäftiger Mithilfe von Josephine und unseren Gästen, zwei wunderschöne, gesunde Stutfohlen. Wir sind begeistert!

Sambucca u. Josy schon immer ein Team
Sambucca u. Josy schon immer ein Team

Mai 2014 - Leslie Ann verlässt uns

Nach Josephines Trainingsaufenthalt in England bleibt ihre Stute Leslie Ann dort. Sie wird zukünftig unter ihrem neuen, in Großbritannien trainierenden Reiter, für Quatar im Sport starten. Die beiden haben sogar bereits die Qualifikation für die Asian Games erhalten. Wir wünschen beiden weiterhin viel Glück und werden ihre Erfolge aus der Ferne beobachten.

April 2014 - Reitanlage endlich komplett fertig gestellt

Die Reithalle mit Paddockboxentrakt, Nebengebäuden, Reiterstübchen, Führanlage, Waschplatz und auch das Außengelände sind endlich fertig. Handwerker und Baulärm gehören der Vergangenheit an, so dass nun ungestört mit den Pferden gearbeitet werden  kann- und der frisch bepflanzte Außenbereich freut sich auf ein mildes Frühjahr.



März 2014 - Trainingsaufenthalt in England

Josephine fährt mit fünf Pferden nach England ins Yorkshire Riding Center zu Chris Bartle. Während des sechswöchigen Trainigsaufenthaltes möchte sie sich intensiv auf die Vielseitigkeits-Saison 2014 vorbereiten.


Frühjahr 2014 - Erfreuliche Auszeichnungen

Unsere ehemalige Zuchtstute Amurath Morgana , aus der Zucht von Gabi und Bernd Zimmerman(Gestüt Amurath), wurde vom VZAP aufgrund Ihrer Bedeutung für die deutsche Araberzucht als Elitetstute ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese höchste Auszeichnung!

 

Unsere Stute Sambucca 10 wurde in diesem Jahr für das Trakehner Zuchtprogramm ,,Gezielte Paarung" ausgewählt. Grund für die Aufnahme in das GP-Programm sind ihre Vielseitigkeitsplatzierungen ab Kasse M und ihre Lebensgewinnsumme über 1.000,- Euro. Wir freuen uns über diese Anerkennung! Übrigens: Sambucca ist in diesem Jahr von dem Trakehnerhengst Herbstkönig tragend - wir erwarten das Fohlen im Juni 2014.

 

Februar 2014 - Erste Pferde im neuen Stalltrakt

Der Stalltrakt mit den Paddockboxen an unserer neuen Reithalle ist fertig - und Josephine, deren Semesterferien gerade begonnen haben, ist mit all ihren Sportpferden für die Winterarbeit bei uns eingezogen. Sie scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen.

Januar 2014 - Wintertraining auch in der Halle

Josephine mit Danissa
Josephine mit Danissa

Nach etwa zehnmonatiger Bauzeit kann jetzt endlich auch im Trockenen gearbeitet werden. Die großzügige Reithalle bietet uns beste Möglichkeiten. So kann die Ausbildung der Jungpferde und auch die der Sportpferde kontinuierlich und unabhängig vom Wetter fortgeführt werden. Wir freuen uns!

 

November 2013 - Reithalle kurz vor der Fertigstellung

Pünktlich zum Beginn der Wintersaison nimmt unser neuestes Bauvorhaben Form an. Die Reithalle mit ihren fünf modernen Paddockboxen ist kurz vor der Fertigstellung. Wir können die letzten Bauabschnitte kaum abwarten.

September 2013 Alte Industriehalle wird umgebaut

Langsam ist unsere Reithalle und der daneben entstehende Boxentrakt mit 5 Paddockboxen zu erkennen. Bis zum Winter soll alles fertig sein, so dass ungetrübtes Training auch bei Eis und Schnee möglcih sein wird.